Fäbu’s Reisebericht

Fäbu, ein Familien-Freund und Wohnpartner von Tim, zeigt uns Bilder von seiner letzten Kuba-Reise. Es sind Snapshots aus einer anderen Zeit, so scheint mir. Kolonialbauten, alte Ami-Schlitten, traumhafte Strände und Zerfall. Es mangelt vielerorts an fast allem und dennoch seien die Cubaneros glücklich und zufrieden.

Strand mit Hut

Fäbu erzählt auch viele unglaubliche Geschichten und fast immer geht es um Lebensfreude, Gastfreundschaft und Improvisation. Er als Chilene ist der spanischen Sprache Herr und Meister und konnte sich natürlich sehr gut mit den Einheimischen unterhalten.

Irgendwie springt an diesem Abend bei uns der Funke und es wird langsam klar, dass ein Traum aus der Jugendzeit Formen annimmt und auf Erfüllung wartet. Wagen wir nun den Schritt, raus aus der Komfortzone rein in ein Rucksack Abenteuer? Sind wir nicht zu alt? Und was denken die Kids darüber?

Die Reiseabsichten reifen und irgendwann landen wir bei Globetrotter in Thun.  Monique Dauwalder nimmt den Faden auf und bringt uns durch ihre Reiseerzählungen in Ferienstimmung. Kuba, Travelling Classroom, Vietnam, Mongolei, …? Zugegeben, die Pläne, wohin die Reise gehen soll, sind noch sehr verschwommen – um so klarer ist die Absicht, nach alle den Jahren Arbeit und Engagement für Nexplore AG jetzt einen Break zu machen und „abzutauchen“.

Ja und da kommt noch eine andere Überraschung dazu: Sina, Beno und Tim, unsere Kids, sind bald der Meinung, dass sie uns ja auf der Reise etwas begleiten könnten – jedenfalls auf einem kleinen Teil davon. Die Idee finden Judith und ich cool, Mal schauen was draus wird.

Hinterlasse einen Kommentar